Ems-Vechte-Welle, 9.3.2011
Interview der Ems-Vechte-Welle mit dem Autor des ersten Bandes der "Studien und Quellen zur Geschichte des Emslandes und der Grafschaft Bentheim" Dr. Helmut Lensing über "Ludwig Windthorst – Neue Facetten seines politischen Wirkens".
Interview hier als MP3-Datei herunterladen

Ems-Vechte-Welle, 28.11.2009
Interview im Rahmen der Vorstellung Emsländische Geschichte, Band 16 in Meppen mit Dr. Helmut Lensing. Er berichtet über das Verhalten der Kirchen im Emsland und in der Grafschaft Bentheim während des "3. Reichs".
Interview hier als MP3-Datei herunterladen

Ems-Vechte-Welle, 6.6.2008
Dr. Helmut Lensing und Willi Rülander im Gespräch mit der Ems-Vechte-Welle über die Arbeit der Studiengesellschaft für Emsländische Regionalgeschichte.
Interview hier als MP3-Datei herunterladen

Ems-Vechte-Welle, 26.8.2006
Um den politischen und wirtschaftlichen Neubeginn nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in der Grafschaft Bentheim und dem Emsland ging es auf der 17. Tagung der Studiengesellschaft für Emsländische Regionalgeschichte in Emlichheim. Was war mit den Grenzforderungen der Niederländer nach 1945, dem Emslandplan und dem Schicksal der so genannten Traktatbauern. Dazu waren der Osnabrücker Historiker Christof Haverkamp und der Vorsitzende der Emlichheimer Heimatfreunde Albert Rötterink eingeladen. Mit beiden hat sich Günter Plawer unterhalten.
Interview hier als MP3-Datei herunterladen